Kundenbindung und Effizienz im After Sales Bereich

Optimieren Sie Ihr After Sales Management mit Hilfe unseres Schulungsprogramms

Die Steigerung der Kundenbindung und Effizienz im After Sales erfordert ein Zusammenspiel von sozialer Kompetenz und Berücksichtigung wirtschaftlicher Faktoren. Eine gute Organisationsstruktur, optimale Arbeitsprozesse und geschulte Mitarbeiter ermöglichen es, die Erwartungen der Kunden und die Notwendigkeit eines rentablen Services zu erfüllen.

Daraus ergibt sich eine enge und nachhaltige Kundenbindung, sowie die Chance bessere Erträge aus dem After Sales in der Automobilbranche zu generieren.
Die wichtigsten Herausforderungen dabei sind:
  • Nutzung aller von Kunden bevorzugten Kontaktpunkte
  • Sensibilisierung der Servicemitarbeiter zu aktuellen Kundenerwartungen
  • Optimierung der Prozesse zur Vermeidung von Effizienzverlusten
  • Vollständige Ausnutzung aller vorhandener Service- und Ersatzteilpotenziale
  • Vermeidung von Wiederholreparaturen
  • Steigerung der Service- und Arbeitsqualität
  • Reduzierung der Abwanderung von Servicekunden nach der Garantiezeit

Ihre Vorteile

Für Hersteller und Importeure:
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
  • Reduzierung der Risiken bei Werkstatttests
  • Steigerung des Brand Images
  • Steigerung der Ersatzteilverkäufe
  • Essentieller Beitrag zur Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit des Händlernetzes
Für Händler und Händlergruppen:
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
  • Steigerung der Service- und Ersatzteilverkäufe
  • Steigerung der Profitabilität des After Sales Geschäftes
  • Stärkung der Profitabilität des Gesamtunternehmens
  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit

Unser Vorgehen

Unsere umfassenden Analysen betrachten alle Bereiche, die das After Sales Geschäft in der Automobilbranche beeinflussen. Dazu gehören der regionale Markt und die Marktausschöpfung, die interne und externe Kommunikation, sowie die umfassende Nutzung vorhandener Systeme. Ebenso berücksichtigen wir die Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Analyse aller notwendigen Kennzahlen und der vorhandenen CSI Auswertungen (Customer Satisfaction Index).
Dabei gilt für uns, vor allem die Ursachen zu bekämpfen und nicht nur die Symptome abzuschwächen. Basierend auf den Analyse-Ergebnissen erstellen wir mit Ihnen gemeinsam einen detaillierten, individuellen Maßnahmenplan und erarbeiten mit Ihren Mitarbeitern die Lösungen, die für die spezifische Ausrichtung Ihres Unternehmens den größten Nutzen bringen. Nachfolgend unterstützen unsere Coaches Ihre Mitarbeiter aktiv bei der Umsetzung der ihnen zugeordneten Maßnahmen.

Warum DEKRA?

  • Wir führen strukturierte und standortspezifische Analysen durch.
  • Wir begleiten aktiv die Umsetzung der Maßnahmen nach Change-Management-Methoden.
  • Unsere Coaches sind erfahrene Praktiker und nach ISO 17024 zertifiziert.
  • Wir haben umfassende Erfahrung aus zahlreichen Projekten mit verschiedenen herstellergebundenen Händlernetzen und freien Servicebetrieben in der Automobilbranche.